Martin Sieber

Wander - und Schneeschuhleiter

Als Wander- und Schneeschuhleiter mit Ausbildung und Abschluss beim Schweizer Bergführerverband SBV freue ich mich immer wieder aufs Neue, meinen Gästen die kleinen und grossen Wunder der Natur aufzuzeigen und mit ihnen gemeinsam unsere faszinierende Bergwelt zu entdecken.

In Kursen und Workshops teile ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung mit interessierten Mitmenschen. Individuelle Wander- oder Schneeschuherlebnisse ergänzen mein Angebot.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Thun, dem Tor zum Berner Oberland. Seit früher Kindheit bewege ich mich regelmässig in der Natur und Bergwelt. Die Sommerschulferien verbrachte ich als Hilfskraft auf der Alp und habe dabei viel über die Natur und Kultur unserer Berggebiete gelernt und erlebt. Nach meiner Mechanikerlehre bei der BLS Lötschbergbahn war die Bergwelt auch beruflich Teil meines Lebens. Sei es als "Seilbähndler", im Pistenrettungsdienst oder später als Lokführer einer Zahnradbahn.

Die Ausbildung zum Dipl. Maschinentechniker HF, legte den Grundstein für meine späteren Kaderfunktionen eines Maschinenbaubetriebs, bevor mich ein beruflicher Richtungswechsel zurück zum ÖV brachte.

Heute widme ich mich vollkommen der Arbeit in der Natur und für die Natur.

Nun freue ich mich auf spannende Begegnungen in unserer faszinierenden Natur und Bergwelt.

Herzlichst
Martin Sieber